Which is indeed (almost) correct. The APX(new) materials (so also the Retro 100/400) were made of 135 micron material. That means the 120 roll film version is in fact a bit to thick.
By the way here you can read all details from the marketing manager himself:
Guten Tag, mein Name ist Sebastian Junghans, ich bin im Marketing bei Rollei/Maco tätig und möchte gerne versuchen, auf Ihre Fragen zu antworten.
1. Stimmt es eigentlich....
Ja, es stimmt, die unter der Marke ROLLEI RETRO konfektionierten Filme, KB wie RF stammen aus der letzten Grossproduktion der Agfa im Jahr 2005.
2. Violett.
Bei dem, was Ihnen aufgefallen ist, handelt es sich um nicht gänzlich aufgelösten Sensibilisierungsfarbstoff. Wenn ein frisches, gutes Fixierbad verwendet wurde und ausreichend gewässert, dann kann trotzdem eine rötliche Einfärbung, die durchaus auch bei Filmen anderer Hersteller nicht unbekannt ist, vorliegen. Dies ist fotochemisch kein Nachteil. Diese Einfärbung verschwindet unter Einfluss von Tageslicht, bzw. UV-Licht rückstandsfrei.
3. Rollen / Curlingverhalten
Die unter Rollei Retro angebotenen Filme wurden ursprünglich nicht für den Einsatz als Rollfilm vorgesehen, sondern als KB-Filme. Daher ist der grau gefärbte Triacetatfilmträger etwas dicker als sonst von Agfa APX-Rollfilmen gewohnt. Standard war: 100 Mikron bei RF, 135 Mikron bei KB. Das mag einen Einfluss auch auf das Planlage-Verhalten der Filme haben.
4. Planlage
Auf das Planlage-Verhalten haben jedoch auch Parameter, wie die Wässerung und die Trocknung einen wichtigen Einfluss. Mit der Verwendung von spezielllen Filmentwicklern hat das erfahrungsgemäss nichts zu tun.
5. Entscheidung zur Produktion von APX-Rollfilmen
In der Abwägung keine APX Rollfilme mehr anbieten zu können oder eine vielleicht nicht ganz optimale Planlage zu akzeptieren, hatte sich Rollei/Maco dazu entschlossen, eine sehr erhebliche Menge APX Filme mit 135 Mikron durch die Fotokemika in Zagreb abpacken zu lassen.
6. Entwicklungszeiten:
Die "alten" APX-Emulsionen verlangten kürzere Entwicklungszeiten als die "NEW"-Version die noch im Jahr 2005 durch die Agfa eingeführt wurde. Die Belichtungstoleranzen von "NEW" sind erheblich weiter als bei der älteren Version. Dem hat bisher die A&Q mit der neuen Rodinal-Zeitentabelle entsprochen. Hier sind deutliche Differenzen zu erkennen. Bei der Version "NEW" handelt es sich zweifelsfrei um die erheblich verbesserte Version. Die Zeiten für die "NEW"-Version haben bisher noch keinen Eingang in die Entwicklungszeit-Tabellen der Tetenal gefunden.
Mit freundlichem Gruss / With kind regards
Sebastian Junghans
Marketing Manager
MACO PHOTO PRODUCTS
Hans O. Mahn & Co KG
Brookstieg 4
22145 Hamburg-Stapelfeld
Telefon: +49 (0) 40 23 70 08-73
Telefax: +49 (0) 40 23 70 08-488
E-Mail:
junghans@mahn.net
Web:
http://www.mahn.net +
http://www.rolleifilm.com (USA)
Handelsregister Lübeck HRA 2205
Umsatzsteuer-ID-Nummer DE118812398
Maco Photo Products ist Mitglied im Photoindustrie Verband e.V.
http://www.photoindustrie-verband.de